Publikationen 

 

Monographien

Kirschner, S. (2013). Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften. Studien zum Physik- und Chemielernen: Vol. 161. Berlin: Logos.


Zeitschriften- und Buchbeiträge mit Begutachtungsverfahren


Borowski, A., Kirschner, S., Liedtke, S., & Fischer, H. E. (2011). Vergleich des Fachwissens von Studierenden, Referendaren und Lehrenden in der PhysikPhyDid A – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 10(1), 1–9.

Carlson, J., Cooper, R., Daehler, K.R., Friedrichsen, P. J., Heller, J. I., Kirschner, S., Elliott, N. L., Marangio, K., & Wong, N.  (2019). Vignettes illustrating practitioners and researchers applications of the refined consensus model of pedagogical content knowledge. In A. Hume, R. Cooper & A. Borowski (Hrsg.), Repositioning pedagogical content knowledge in teachers’ knowledge for teaching science (S. 93-113). Sydney: Australia Springer.  

Carlson, J., Daehler, K.R., Alonzo, A., Barendsen, E., Berry, A., Boroswki, A., … & Wilson, C.  (2019). The Refined Consensus Model of pedagogical content knowledge in science education. In A. Hume, R. Cooper & A. Borowski (Hrsg.), Repositioning pedagogical content knowledge in teachers’ knowledge for teaching science (S. 77-92). Sydney: Australia Springer. 

Kirschner, S., Hofmann, J., Aufschnaiter, C. v., & Beyer, A. (2018). Fortbildungswünsche von hessischen Physiklehrkräften. MNU journal, 571(4), 265-270.

Kirschner, S. (2016). Professionelle Kompetenz von LehrkräftenPlus Lucis, 24(2), 15-18. 

Kirschner, S., Borowski, A., Fischer, H. E., Gess-Newsome, J., & Aufschnaiter, C. v. (2016). Developing and evaluating a paper-and-pencil test to assess components of physics teachers’ pedagogical content knowledge. International Journal of Science Education, 38(8), 1343-1372.

Kirschner, S., Sczudlek, M., Tepner, O., Borowski, A., Fischer, H. E., Lenkse, G., Leutner, D., Neuhaus, B. J., Sumfleth, E., Thillmann, H., Wirth, J. (2016). Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). In C. Gräsel & K. Trempler (Eds.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 113-130). Springer Online. 

Kirschner, S., Taylor, J., Rollnick, M., Borowski, A., & Mavhunga, E. (2015). Gathering evidence for the validity of PCK measures: Connecting ideas to analytic approaches. In A. Berry, P. Friedrichsen, & J. Loughran (Eds.), Re-examining pedagogical content knowledge in science education (S. 229-241). London: Routledge Press. 

Tepner, O., Borowski, A., Dollny, S., Fischer, H. E., Jüttner, M., Kirschner, S., Leutner, D., Neuhaus, B., Sandmann, A., Sumfleth, E., Thillmann, H., Wirth, J. (2012). Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den NaturwissenschaftenZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 7–28.

Vorholzer, A. S., Aufschnaiter, C. v., & Kirschner, S. (2016). Entwicklung und Pilotierung eines Tests zur Erfassung des Verständnisses experimenteller Denk- und Arbeitsweisen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.


Tests

 

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2011). ProwiN-Test zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften. In A. Borowski, H. E. Fischer, M. Jüttner, S. Kirschner, B. J. Neuhaus, E. Sumfleth, O. Tepner, S. Witner (Eds.), ProwiN-Testinstrumente . Essen: Universität Duisburg-Essen.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2011). ProwiN-Test zum Fachwissen von Physiklehrkräften. In A. Borowski, H. E. Fischer, M. Jüttner, S. Kirschner, B. J. Neuhaus, E. Sumfleth, O. Tepner, S. Witner (Eds.), ProwiN-Testinstrumente . Essen: Universität Duisburg-Essen.

Tagungsbandbeiträge

 

2016

Beretz, A.-K., Aufschnaiter, C. v., Kirschner, S., & Lengnink, K. (2016). Videoanalyse zum Aufbau diagnostischer Kompetenz im Lehramtsstudium Mathematik und Physik. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015 (pp. 458-460). Universität Regensburg.

Kost, D., Kirschner, S., & Aufschnaiter, C. v. (2016). Reflexion im Schulpraktikum - Pilotstudie. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015 (pp. 461-463). Universität Regensburg.

2014

Cauet, E., Liepertz, S., Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2014). Professionswissen von Physiklehrkräften und Schülerleistung. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013 (pp. 141–143). Kiel: IPN.

2013

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2013). Die Modellierung des Professionswissens von Physiklehrkräften. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012 . Kiel: IPN.

2012

Borowski, A., Carlson, J., Fischer, H. E., Henze, I., Gess-Newsome, J., Kirschner, S., & van Driel, J. (2012). Different models and methods to measure teachers' pedagogical content knowledge. In C. Bruguière, A. Tiberghien, & P. Clément (Eds.), EBook Proceedings of the ESERA 2011 Conference - Science learning and Citizenship . Lyon, France.

Borowski, A., Kirschner, S., Carlson, J., Henze, I., Gess-Newsome, J., Fischer, H. E., & van Driel, J. (2012). Symposium - Different Ways to Investigate Teachers' Pedagogical Content Knowledge. In NARST (Ed.), Proceedings for the National Association for Research in Science Teaching 2012 in Indianapolis .

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2012). Das Professionswissen von Physiklehrkräften - Ergebnisse der Hauptstudie. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (pp. 209–211). Berlin: Lit.

Tepner, O., Borowski, A., Dollny, S., Kirschner, S., & Lange, K. (2012). Professionswissen in den Fächern Chemie, Physik und Sachunterricht. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (pp. 200–202). Berlin: Lit.

2011

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2011). Physics Teachers’ Content Knowledge and Pedagogical Content Knowledge: Developing Test Scales and Measuring the Relation. In NARST (Ed.), Proceedings for the National Association for Research in Science Teaching 2011.

Kirschner, S., Wlotzka, U., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2011). Das Professionswissen von Physiklehrern - Pilotierung und Validierung. In D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (pp. 114–116). Berlin: Lit.

Tepner, O., Borowski, A., Kirschner, S., & Witner, S. (2011). Professionswissen in den Naturwissenschaften – Chemie und Physik. In D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (pp. 105–107). Berlin: Lit.    

Vorträge

2016 - 2019

Zahlreiche Vorträge zur Vorstellung der Gießener Offensive Lehrerbildung in unterschiedlichen Kontexten

2015

Kirschner, S. (2015). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften als Ausgangspunkt für
fachdidaktische Forschung
. Aktuelle Perspektiven in Fachdidaktik und Lehramtsausbildung Physik, Mainz.

Kirschner, S., Hofmann, J., & Aufschnaiter, C. v. (2015). Assessing Physics Teachers’ Professional Knowledge in a Professional Development Course through Analysing their Discussions, Helsinki, Finnland.

Aufschnaiter, C. v.,  Alonzo, A. C., & Kirschner, S. (2015). Using Learning Progressions to Support Pre-Service Physics Teachers' Noticing, Chicago, Illinois.

Borowski, A., Neumann, K., Kirschner, S. (2015). Die Struktur des Professionswissens von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften der Physik im Vergleich, Bochum.

Kirschner, S. (2015). Die Entwicklung der Reflexionskompetenz von Physiklehramtsstudierenden, Gießen.

2014

Fischer, H. E., & Kirschner, S. (2014). Professionswissen und Unterrichtsqualität, Zürich.

Cauet, E., Liepertz, S., Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2014). Influence of Physics Teachers’ CK, PCK and PK on Students’ Outcomes, Pittsburgh, Pennsylvania.

Borowski, A., Kirschner, S., Cauet, E., & Fischer, H. E. (2014). Investigation of the dimensionality of physics teachers’ professional knowledge, Porto, Portugal.

Aufschnaiter, C. v., & Kirschner, S. (2014). Video und Lehrerbildung, Bremen.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2014). Zusammenhang zwischen Aus- und Fortbildung und Professionswissen, Potsdam.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2014). Zusammenhang zwischen Aus- und Fortbildung und Professionswissen, Frankfurt/Main.

 

2013

Kirschner, S. (2013). Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften. Aktuelle Themen fachdidaktischer Forschung, Aachen.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2013). Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge as Dimension of Professional Knowledge, Nikosia, Zypern.

Cauet, E., Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2013). National and international view on effects of professional knowledge in science teaching, Nikosia, Zypern.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2013). Das Professionswissens von Physiklehrkräften - Ein Quasilängsschnitt, München.

Cauet, E., Liepertz, S., Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2013). Professionswissen von Physiklehrkräften und Schülerleistung, München.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2013). Das Professionswissen von Physiklehrkräften: Zusammenhang zu Aus- und Fortbildung, Heidelberg.

Gess-Newsome, J., Carlson, J., Berry, A., Borowski, A., Fischer, H. E., Henze, I., Kirschner, S., Mavhunga, E., Park, S. (2013). Symposium - A Report on the PCK Summit: Current and Future Research Directions, Rio Grande, Puerto Rico.

2012

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2012). Das Professionswissen von Physiklehrkräften: Modellierung und vorläufige Ergebnisse. Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht, Essen.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2012). Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Physiklehrkräften, Mainz.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2012). How do different conceptions of PCK shape the methods devised for assessing PCK?, Colorado Springs.

Fischer, H. E., Borowski, A., & Kirschner, S. (2012). Role and Relationship of Content Knowledge and Pedagogical Content Knowledge, Colorado Springs.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2012). Measuring Physics Teachers’ Professional Knowledge with a Paper and Pencil Test, Essen.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2012). Modellierung des Professionswissens von Physiklehrkräften, Hannover.

Borowski, A., Kirschner, S., Carlson, J., Henze, I., Gess-Newsome, J., Fischer, H. E., & van Driel, J. (2012). Symposium - Different Ways to Investigate Teachers' Pedagogical Content Knowledge, Indianapolis, Indiana.

2011

Kirschner, S. (2011). Das Professionswissen von Physiklehrkräften. Aktuelle Themen fachdidaktischer Forschung, Aachen.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2011). Das Professionswissen von Physiklehrern: Ergebnisse der Hauptstudie, Oldenburg.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2011). Measuring Physics Teachers' Pedagogical Content Knowledge, Lyon, France.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2011). Physics Teachers’ Content Knowledge and Pedagogical Content Knowledge: Developing Test Scales and Measuring the Relation, Orlando, Florida.

Cauet, E., Kirschner, S., Mutke, S., & Pollender, T. (2011). ProwiN: Professionswissen in den Naturwissenschaften. Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht, Essen.

2010

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2010). Physics Teachers’ Content Knowledge and Pedagogical Content Knowledge: Developing Test Scales and Show First Results, München.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2010). Das Professionswissen von Physiklehrkräften, Essen.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2010). The school type dependent relation between physics teachers’ content knowledge and pedagogical content knowledge, Udine, Italy.

Kirschner, S., Wlotzka, U., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2010). Das Professionswissen von Physiklehrern - Ergebnisse der Vorstudie, Potsdam.


Poster

 

2015

Kirschner, S. (2015). Entwicklung der Reflexionskompetenz von  Physiklehramtsstudierenden, Berlin.

Beretz, A.-K., Aufschnaiter, C. v., Kirschner, S., & Lengnink, K. (2015). Videoanalyse zum Aufbau diagnostischer Kompetenz im Lehramtsstudium, Berlin. 

Kost, D., Kirschner, S., & Aufschnaiter, C. v. (2015). Reflexion im Schulpraktikum - Pilotstudie, Berlin.

2013

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2013). Dimensions of Physics Teachers’ Professional Knowledge, Rio Grande, Puerto Rico.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2013). Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften. Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht. nwu-Abschlussveranstaltung, Essen.

2012

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2012). Pedagogical Content Knowledge and Content Knowledge of Pre-Service and In-Service Secondary Physics Teachers, Indianapolis, Indiana.

2010

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2010). Das Professionswissen von Physiklehrerinnen und –Lehrern, München.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2010). Modell zur Erstellung von Lehrerprofilen in Abhängigkeit der Professionswissensbereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen, Hannover.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2010). Professional Knowledge: A Model to Generate Physics Teachers' Profiles, Helsinki.

Kirschner, S., Borowski, A., & Fischer, H. E. (2010). The school type dependent relation between physics teachers’ content knowledge and pedagogical content knowledge, Udine, Italy.